Im Saas-Tal warten zahlreiche, gut unterhaltene Klettersteige auf ihre Begehung. Zwei davon werden hier näher beschreiben: Der Klettersteig Jegihorn und der Klettersteig Mittaghorn.
Klettersteig Jegihorn
Ausgangspunkt ist Saas Grund. Von dort mit der Hohsaasbahn bis zur Station Kreuzboden. Auf relativ gut markiertem Weg in 1.5 Stunden zum Einstieg. Der Klettersteig bietet eigentlich zwei Routen, die schwierigere (K4-5) ist momentan jedoch geschlossen, da die Seilbrückenverankerung aus dem Fels herausgerissen wurde. Die Route ist abwechslungsreich und zahlreiche schöne Felsstellen ermöglichen das Klettern ohne Benützung der Eisenstifte und Fusstritte. Auf dem Gipfel bietet sich eine schöne Aussicht auf die umliegenden Berge. Der Abstieg erfolgt über einen gut markierten Alpinweg, zuerst über Steinblöcke, dann auf einem schmalen Pfad zurück zur Station Kreuzboden.
Schwierigkeit: K3
Dauer: zum Einstieg 1.5 Std., Klettersteig: 2.5-3 Std., Abstieg 1.5 Std.
Klettersteig Mittaghorn
Ausgangspunkt dieses Klettersteiges ist die Station Morenia, welche von Saas Fee aus mit dem Alpin Express bequem erreicht werden kann. Von dort führt ein gut markierter Alpinweg zum Einstieg. Ebenso weisen zahlreiche Infotafeln auf die Wegabschnitte hin. Es wechseln sich dann schon bald Stücke mit Drahtseilen und solche, die ungesichert begehen werden können, ab. Erst auf dem Nordwestgrat in ca. 2800 m beginnt der durchgehende Klettersteig. Es wechseln sich leichte und ausgesetztere Stellen ab. Auf dem Gipfel zeigt sich wiederum das traumhafte Panorama auf die Saaser Berggipfel. Der Abstieg führt auf markiertem Weg zur Bahnstation Platijen und von dort zurück nach Saas Fee.
Schwierigkeit: K2-3
Dauer: Aufstieg 2.5 Std., Abstieg 1.5 Std.