Rheinwaldhorn (3402 m.ü.M.)

Beim Projekt „Besteigung aller Kantonshöhepunkte“ konnte mit dem Rheinwaldhorn wiedermal ein Gipfel abgehackt werden. Das Rheinwaldhorn ist der höchste Berg des Kantons Tessin und wird dort „Adula“ genannt.

Nach abenteuerlicher Fahrt durch die Staumauer vom Lago di Luzzone und einem weiteren, sehr engen Tunnel, begann der Fussmarsch durch das Val Carassin zur Capanna Adula UTOE. Der erste Teil der Strecke könnte auch mit dem Bike zurückgelegt werden, was den Rückweg erleichtert.

Leider ereignete sich 13.08.2023 am Adulajoch ein grosser Steinschlag, weshalb die Normalroute nicht mehr sicher zu begehen war. So machten wir uns auf, den Gipfel über die „Via Malvaglia“ zu erklimmen. Kurz vor dem Passo del Laghetto geht der Weg in Richtung des Felsgrates; von dort an durchgehend mit blauen Punkten gekennzeichnet. Die Schlüsselstellen sind mit Ketten und Drahtseilen gesichert. Abstieg über dieselbe Route.

Der Gipfel blieb den ganzen Tag in dichtem Nebel, so dass uns die schöne Aussicht verwehrt blieb. Trotzdem wars eine schöne, abwechslungsreiche Tour.

Schwierigkeit: WS
Zeitbedarf: 6 Std.
Beschreibung im SAC-Tourenportal